Ein neuer Trend im Handballsport ist bereits seit Jahren weltweit im Turnierbetrieb unterwegs.
Rollstuhlhandball kombiniert innovativ den komplexen Umgang mit dem Handball und dem neuen Sportgerät Rollstuhl. Das bedeutet nicht nur für jeden Sportler eine Herausforderung an Geschicklichkeit, auch der geübte Handballer kann dabei erstmal an seine Grenzen geraten. Schnelligkeit, Spaß, Kampfgeist und Fitness machen die Faszination dieses modernen Sports aus.
Sensationell dabei ist, dass es kein Klassifizierungssystem gibt, weshalb junge und alte Menschen, Männer und Frauen mit und ohne Handicap gemeinsam in den Genuss des Spiels kommen können. Im Gegensatz zu dem schon in Deutschland populären Rollstuhlbasketball kann Rollstuhlhandball sogar von Menschen mit schweren Einschränkungen gespielt werden.
Endlich gibt es nun in Deutschland Pioniere, die gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und den internationalen Sport in Deutschland etablieren. Dem Flickenteppich aus unterschiedlichen Spielweisen wurde in diesem Jahr von der RSG Hannover‘ 94 mit der Verabschiedung des ersten offiziellen Regelwerks für Rollstuhlhandball unter dem Dach des Deutschen Rollstuhl-Sportverbands DRS ein Ende gesetzt. Der nächste Schritt auf dem Weg zur Bundesliga war die Durchführung der 1. deutsch-holländischen Meisterschaft im Rollstuhlhandball am 11.September 2021 in Hannover.
Werden Sie Partner des modernen Sports und begleiten Sie Leidenschaft für jeden, wenn es heißt…
Beim Handball rollts!