Hannover, November 2025 – Deutschlands jüngste inklusive Liga geht in die nächste Runde: Die Rollstuhlhandball-Bundesliga RHBL 2026 wird hiermit offiziell ausgeschrieben. Mit Beginn des Jahres am 01.01.2026 startet die bundesweite zweite Saison des deutschen Rollstuhlhandballs – begleitet von der Veröffentlichung der neuen Spielordnung.
Die RHBL 2026 ist die höchste nationale Spielklasse im Rollstuhlhandball und steht für Fairness, Dynamik und gelebte Inklusion. Gespielt wird über das gesamte Jahr verteilt an mehreren Spieltagen in Deutschland. Das Eröffnungsturnier findet am 21. Februar 2026 in Hannover (Sporthalle der IGS Mühlenberg) statt.
Anmeldung für neue und bestehende Mannschaften ab sofort geöffnet
Mit der heutigen Ausschreibung beginnt die verbindliche Anmeldephase für alle Teams und Einzelspieler*innen, die in der Saison RHBL 2026 teilnehmen möchten – unabhängig davon, ob sie bereits in der Vorsaison vertreten waren oder neu einsteigen.
Zur Gewährleitung eines barrierefreien Zugangs, ist die RHBL offen gestaltet und ermöglicht eine Beteiligung von:
• bestehenden Teams
• neu gegründeten Mannschaften
• sowie Einzelspieler*innen, die sich einer Mannschaft anschließen wollen
Die RHBL stellt den Spaß und die Verbesserung der eigenen Spielfähigkeit in den Vordergrund. Zur Sicherstellung der Chancengleichheit zwischen Spielern mit und ohne Behinderung beinhaltet sie eine Klassifizierung, wobei für unterschiedliche Geschlechter und Altersstufen die gleichen Regeln gelten
Die neue Spielordnung stärkt die Struktur der Liga, sichert Fairness, ermöglicht flexible Teilnahmebedingungen und schafft einen einheitlichen organisatorischen Rahmen für alle ausrichtenden Vereine.
Bundesliga als Motor für Wachstum und Teilhabe
Dr. Meike Lüder-Zinke, Fachbereichsleitung Rollstuhlhandball im Deutschen Rollstuhl-Sportverband (DRS), betont die Bedeutung der Ausschreibung: „Die erste Bundesligasaison hat gezeigt, wie viel Potenzial im Rollstuhlhandball steckt. Mit der RHBL 2026 bauen wir konsequent weiter an einem bundesweiten, inklusiven Spielbetrieb, der für Vereine genauso attraktiv ist wie für Spieler*innen und Zuschauer.“
Tim Thielen, Projektkoordinator der RHBL, ergänzt: „Wir freuen uns auf jede Mannschaft, die diesen Weg mit uns gehen möchte – ob erfahren oder neu dabei. Die Ausschreibung markiert den nächsten großen Schritt in Richtung einer starken, lebendigen und weiter wachsenden Liga.“
Hier gehts zur Spielordung RHBL 2026: Spielordnung Rollstuhlhandball-Bundesliga RHBL 2026
Hier gehts zum Anmeldeformular für Mannschaften: Mannschafts- und Spielermeldung RHBL 2026
Hier gehts zum Anmeldeformular für Einzelspieler*innen: Einzelspielermeldung RHBL 2026